13.11.2019
UCW-FW unterwegs - Neubau Mensa und Kindergarten

UCW-FW unterwegs

Mitglieder der UCW-FW Waldkirchen haben im Rahmen der organisierten Infotour zwei der aktuell größten Hochbauprojekte, der Stadt Waldkirchen, besichtigt. Zum einen den bereits laufenden Neubau der Mensa an der Grundschule und zum anderen den geplanten Anbau bzw. Neubau eines Kindergartens an die Kinderkrippe.

Nachmittagsbetreuung und offene Ganztagsangebote im schulischen Bereich haben es notwendig gemacht, dass die Grundschüler auch mit Essen versorgt werden müssen. Deshalb und auch wegen steigender Schülerzahlen, war der bestehende „Mittagsraum“ nicht mehr ausreichend und zeitgemäß. Der Stadtrat hat Ende 2018 beschlossen, eine neue Mensa für ca. 1,5 Millionen Euro anzubauen. Begonnen wurde die Maßnahme im Frühjahr und wenn alles klappt, können 100-150 Kinder bereits nach den Weihnachtsferien, frisch zubereitete Speisen, durch einen Koch, der bei der AWO angestellt ist, genießen. Bürgermeister Heinz Pollak betonte in diesem Zusammenhang, dass natürlich fast ausschließlich regionale Firmen zum Einsatz gekommen sind.

Bevor die Kinder jedoch in die Grundschule kommen, besuchen sie einen Kindergarten.

Die Geburtenzahlen sind gestiegen, Waldkirchen hat Zuzug und durch die Möglichkeit, Kinder früher in die Obhut von Kindergärten zu geben, was auch angenommen wird, ist der Bedarf enorm. Eine Pflichtaufgabe einer Kommune ist es, ausreichend Kindergartenplätze zur Verfügung zu stellen.

Aus diesem Grund hat sich der Stadtrat im Frühjahr entschlossen, einen weiteren Kindergarten mit drei Gruppen an die bestehende Kinderkrippe anzubauen. Diese Millioneninvestition wird im Frühjahr starten und ca. 1,5 Jahre Bauzeit umfassen. Die in diesem Bereich angesiedelte Waldkindergartengruppe kann währenddessen in einem Raum in der Grundschule untergebracht werden.

Kinder sind unsere Zukunft und es ist wichtig, hier zu investieren. Wir dürfen aber auch nicht unsere dezentralen Einrichtungen in den Dörfern vergessen. Neben dem Neubau in Waldkirchen und einem Anbau in Böhmzwiesel, ist es auch wichtig, unsere bestehenden Einrichtungen in Schuss zu halten.

Das wird eine der Herausforderungen, die uns in der nächsten Zeit beschäftigen wird, so der UCW-FW Vorsitzende Christian Zarda.